Pushkar

Pushkar, eine Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern, 11 km westlich von Ajmer am Rande der Wüste Thar, erwacht einmal im Jahr aus seinem Dornröschenschlaf. Der See soll vom Schöpfergott Brahma gebildet worden sein und damit wurde der Lake Pushkar zu einem der wichtigtsne Pilgerzentren Indiens. In Pushkar steht der einzige Brahma – Tempel ganz Indiens. Er wurde im 14.Jahrhundert errichet. Für die Hindus ist ene Pilgerfahrt nach Pushkar fast von gleicher Bedeutung wie der Besuch von Varanasi am Ganghes. Heute beherrbergt Pushkar 400 weitere Tempel und 52 Ghats, zeremonielle Badeterrrassen, die hinunter zum See führen, darunter die drei wichtigsten, der Varaha-Ghat, der Brahma-Ghat und der Gau-Ghat.

Im Hindu-Monat Kartik an Vollmond wird in Pushkar für 12 Tage lang der der größte Kamel- und Viehmarkt Indiens abgehalten. Dann lagern in den Sanddünen vor der Stadt Tausende von Tieren und ihre Händler. Psuhkar verwandelt sich in dieser Zeit in eine riesige Zeltstadt, und die Besucher erwartet ein farbenfrohen Jahrmarkt mit Riesenrad, Karussells und Buden. Dann fallen auch Touristen in Scharen in die Stadt ein, abgesehen von den zwahlreichen Hippies, die hier einst ähnlich wie Goa ihre Aussteigerträume wahrmachen wollten und nun ahnungslose Touristen abzocken.
Auch vor selbsternannten Priestern sollte man sich in Acht nehmen; sie versuchen Blumen zu verkaufen, die der Tourist dann für sein gutes Kharma in den See werfen darf.

Blick vom Tempel hinunter auf Pushkar (Photo: Mahatma4711, Creative Commons License 2.0 US-amerikanisch, Quelle: http://www.flickr.com/photos/india-nepal-iran/203972373/

Bramah Tempel in Pushkar (Photo: viajar24h.com, Creative Commons License 2.0 US-amerikanisch, Quelle: http://www.flickr.com/photos/soschilds/291801663/)

Das Pilgerfest udn der anschließende Kamelmarkt in Pushkar sind das bekannteste Fest Rajasthans.

Kamel Markt in Pushkar ( (Photo: viajar24h.com, Creative Commons License 2.0 US-amerikanisch, Quelle: http://www.flickr.com/photos/soschilds/291805194/in/photostream/)