Jodhpur

Jodhpur – die blaue Stadt Rajasthans
Jodhpur liegt im Osten der Wüste Thar. Sie zählt heute mehr als 930.000 Einwohner und ist damit die zweitgrößte Stadt Rajasthans. Der Raja Jodha Singh gründete 1489 Jodhpur und machte sie zur Hauptstadt des Marwar – Reiches. Der Legende nach stammt dieser Raja von Rama ab, einer Gottheit aus dem Ramayana – Epos. Zunächst legte er die riesige Merangarh – Festung an, die sich über ein Areal von 5 qkm erstreckt und auf einem Hügel liegt, 100m hoch über der heutigen Stadt Jodhpur, die sich erst später allmählich entwickelte.

Jodhpur wird wegen den auffallend blauen Hauswänden auch die Blaue Stadt genannt. Ursprünglich sollte dies Blau Häuser hervorheben, deren Bewohner Angehörige einer hochgestellten Brahmanen – Kaste waren. Später wurde dieser Brauch auch von Nicht-Brahmanen übernommen, denn die blaue Farbe soll Moskitos fernhalten.
Heute ist Jodhpur klar in drei Teile gelgliedert. Die Festungsstadt Mehrangarh des ehemaligen Herrschers von Marwar ist der älteste und höchst gelegene Teil. Die Festung wirkt von außen bedrohlich und massiv. Die Festung wird von 10 km langen Mauern gesichert, hinein gelangte man nur durch acht aufeinanderfolgende große Tore. In ihren Mauern aber gibt es filigran gestaltete Paläste: den Blumenpalast Phool Mahal, den Perlenpalast Moti Mahal, den Spiegelpalast Sheesh Mahal und die große Halle Sileh Khana. In den Sälen der Paläste sind gut erhaltene Wandgemälde zu sehen, die Fenstern aus buntem Gals in zierliches Gitter gefasst. Es gibt hier sogar einige Seen und Gärten. Auf den Festungswällen sind immer noch die mächtigen Kanonen zu sehen.

Der zweite Teil ist die sogenannte Kolonialstadt im indo – sarazenischen Baustil. Hier liegt der Umaid Bhawan Palast, der einzige in Jodhpur, der erst im 20.Jahrhundert erbaut wurde. Es soll der größte Privatpalast der Welt sein. Er wurde 1929 von einem britischen Architekt entworfen. Es handelte sich um ein Hilfsprogramm während einer großen Hungersnot; damit sollten Arbeitsplätze geschaffen werden, und es reichte immerhin 16 Jahre, um den Arbeitern Lohn und Brot zu sichern. Es gibt einige Innenhöfe und Säle mit Wandmalereien eines polnischen Künstlers. Über dem Ganzen wölbt sich eine 57 m hohe Kuppel. Heute ist hier ein Hotel untergebracht. Angehörige der ehemaligen Herrscherfamilie bewohnen aber noch ein Teil des Palastes.

Der dritte Bereich ist das moderne Jodhpur, das sich immer noch weiter ausdehnt. Auch heute noch ist Jodhpur eines der wichtigsten Handelszentren Rajasthans und Umschlagplatz für Kamele, Pferde, Holz, Salz und andere Produkte aus der Landwirtschaft der näheren Umgebung. Nicht versäumen sollte man daher einen der farbenfrohen Märkte der Stadt, der Girdikot und Sadar – Basar.
Das Jaswant Thada liegt unterhalb der Festung, zu dem düsteren Basaltton des Felsplateaus bildet das Marmor des Baus einen starken Kontrast. Der Jaswada Thada wurde 1899 zu Ehren des Maharaja Jaswant Singh errichtet. Hier wird auch der gesamte Stammbaum der Dynastie der Herrscher über Jodhpur bewahrt.

Mandore liegt 8 km von Jodhpur. Hier war einst die alte Hauptstadt der Fürsten von Rathore. In der Halle der Helden sind 16 riesengroße Steinfiguren zu sehen, die aus dem anstehenden Fels herausgearbeitet und farbenprächtig bemalt wurden. Die Figuren stellen Hindu – Götter dar.